Unser „Geschenk mit Herz“-Team ist für Euch da!Schreibt uns(0)8341 966148-60(0)151 71827985
Spenden
Hintergrund:

Deggendorf ist Weihnachtspäckchenstadt 2018

Das Tor zum Bayerischen Wald

von Sebastian Zausch

Partnerstadt unserer Aktion „Geschenk mit Herz“ ist in diesem Jahr Deggendorf. Die niederbayerische Stadt mit 36.711 Einwohnern wird am 8.November Gastgeber eines weihnachtlichen Familienfestes sein. Auf dem Oberen Stadtplatz können dann alle Päckchenpacker ihre Packerl direkt auf unseren „Geschenk mit Herz“-LKW laden.

Deggendorf, an der Mündung der Isar in die Donau gelegen, wurde im Jahr 1002 erstmals urkundlich erwähnt. Die Altstadt errichteten 1242 die Wittelsbacher. Zentrum ist der Stadtplatz, der direkt neben dem alten Rathaus liegt und am 8. November Schauplatz des großen „Geschenk mit Herz“-Familienfestes sein wird.

Hier auf dem Oberen Stadtplatz in Deggendorf wird am 8.11.2018 das große Familienfest statfinden. Unser "Geschenk mit Herz" war schon mal da. Foto: humedica

Ab 17 Uhr erwartet die großen und kleinen Besucher ein buntes Programm verschiedener Akteure. Für die nötige Wärme bei möglicherweise nasskalten Temperaturen sorgen heiße Getränke und Leckereien. Außerdem werden Crepes und Würstchen verkauft.

Die musikalische Unterhaltung auf der Bühne übernehmen zahlreiche örtliche Gruppen. Unter anderem hat die Deggendorfer Stadtkapelle ihr Kommen zugesagt. Auch die Kinder selbst übernehmen einige Programmpunkte. Unter anderem wollen die Deggendorfer Kindergärten ein buntes Programm vorbereiten. Das Jugendcenter 4You beteiligt sich beispielsweise durch Kinderschminken. Fernsehrichter Alexander Hold wird ein Grußwort sprechen.

Und natürlich gibt es beim „Weihnachtspäckchentag“ auch wieder die Gelegenheit, sein „Geschenk mit Herz“ persönlich auf einen LKW zu laden. Die Fahrer starten dann wenige Tage später in Richtung Osteuropa, um in Ländern wie Litauen, Moldawien, Rumänien, dem Kosovo oder Albanien die Päckchen persönlich zu überreichen und Kindern, die sonst nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, eine Weihnachtsfreude zu machen. Möglich ist das nicht zuletzt dank der Unterstützung von „Sternstunden e.V.“, die die Logistikkosten übernehmen. Unser Medienpartner Bayern 2 wird von der Aktion berichten.

Miriam aus dem "Geschenk mit Herz"-Team hat sich den Oberen Stadtplatz in Deggendorf schon mal angeschaut. Hier wird am 8. November ab 17 uhr ein großes Familienfest stattfinden. Foto: humedica.