Unser „Geschenk mit Herz“-Team ist für Euch da!Schreibt uns(0)8341 966148-60(0)151 71827985
Spenden

Die Talentschmiede aus der Ukraine

von Jasmin Eigemann, 25.02.2015

Wie jedes Jahr malten, bastelten und zeichneten viele Kinder ein farbenfrohes kleines Kunstwerk, jedes einzelne ist ein Meisterwerk für sich. Die Kinder möchten damit auf ihre Art Danke sagen, danke für die großartigen Weihnachtsgeschenke die sie aus Deutschland bekommen haben. Für sie ist es der persönlichste Weg ein selbstgemaltes Bild nach Deutschland zu schicken.

Seit Mitte Januar kamen sie zu hunderten an, die Werke der glücklichen Künstler. Viele Päckchen und vereinzelt sogar ganze Umzugskisten voller Dankesbilder wurden uns in die humedica-Zentrale in Kaufbeuren geschickt. Kein Wunder bei insgesamt 93.026 Kindern, die zu Weihnachten ein Päckchen erhalten haben.

Seit ein paar Jahren veranstalten wir deshalb einen Bilderwettbewerb und suchen uns aus jedem Projekthaufen die, wie wir finden, schönsten Bilder heraus, über die dann öffentlich abgestimmt werden. Dieses Jahr erhielt das Bild „Weihnachtsmäuse“ die meisten Stimmen.

Die kleine Künstlerin kommt aus der Westukraine und geht in denselben Kindergarten wie der Gewinner aus dem Vorjahr, Maksim. Die Kinder in seiner Klasse hatten sich besonders angestrengt, nachdem er im vergangenen Jahr gewonnen hatte.

Auch dieses Jahr erhält das Gewinnerprojekt wieder 500 Euro von humedica. Im vergangenen Jahr kaufte der Kindergarten von dem Geld neue Kinderbetten, damit alle Kinder sich zur Mittagszeit hinlegen konnten. Die Verwendung in diesem Jahr wird in den kommenden Wochen festgelegt; wir werden nach Umsetzung über die Mittelverwendung berichten.