Unser „Geschenk mit Herz“-Team ist für Euch da!Schreibt uns(0)8341 966148-60(0)151 71827985
Spenden

Kindertagesstätte im Päckchensegen

von Damaris Walter, 11.01.2013

Die Advents- und Weihnachtszeit steht bei uns für leckere, selbstgebackene Plätzlichen, viele bunte Lichter und meist auch Konsumstress, doch das gilt längst nicht für die ganze Welt, auch nicht den Kosovo. Dank liebevoller "Geschenke mit Herz" konnten 4.121 Kinder ihr Leben in Armut kurz vergessen und sich über frohe Weihnachten freuen!

Der Kosovo ist ein kleines Land im Osten Europas, in dem laut Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) 47 Prozent der Einwohner in Armut und 13 Prozent in extremer Armut leben müssen. Was das für die Menschen und insbesondere für die Familien mit Kindern bedeuten muss, ist für uns kaum vorstellbar.

Mit der Aktion „Geschenk mit Herz“ zauberte humedica gemeinsam mit Sternstunden e. V. und Medienpartner Bayerischer Rundfunk den beschenkten Kindern ein breites Lächeln ins Gesicht. Bereits zum dritten Mal konnten wir nun die Weihnachtspäckchen in den Kosovo schicken und Kinder glücklich machen.

"Ich kann nicht in Worte fassen, wie sehr diese Geschenke die Kinder erfreut haben, aber die Fotos lassen ein bisschen mehr davon erahnen", erzählt Cindy Johnson gerührt.

Die Jungen und Mädchen der Kindertagesstätte in dem Dorf Krushe e Vogel hatten Ende Dezember allen Grund zur Freude: die Weihnachtspäckchen aus Deutschland waren angekommen und wurden den Kleinen überreicht. Die Freude war riesig. Was für ein Weihnachtsfest!

Eine ganze Schar von Kindern kam auf den LKW zu und wurde mit den bunten Paketen aus Deutschland beglückt. Cindy und Dave Johnson durften die fröhlichen Geschenkboten sein, denen die Päckchen aus Vorfreude und Neugier förmlich aus den Händen gerissen wurde.

200 Päckchen gingen an den Verein für Blinde, 1.642 Pakete wurden an die Kinder in Gjakova und 2.279 an Schulen in zwölf verschiedenen Städten verteilt. "Wir fuhren über 2.300 Kilometer in zwei Wochen", berichten Cindy und Dave Johnson, "Es war zwar sehr viel Arbeit, aber eines der schönsten Erlebnisse, die wir im Kosovo erleben durften."

Diese Geschenke sind für die Kinder im Kosovo weit mehr als eine kleine Weihnachtsfreude. Das ganze Jahr über werden sie sich an den Dingen erfreuen, mit ihren neuen Stiften malen, ihre Kuscheltiere lieben und ihren Karton als Schatzkästchen hüten.

Wir wünschen den Kindern im Kosovo ein Jahr 2013 voller Freude und auch Ihnen liebe Päckchenpacker, Spender und „Geschenk mit Herz“-Freunde!