Unser „Geschenk mit Herz“-Team ist für Euch da!Schreibt uns(0)8341 966148-60(0)151 71827985
Spenden

Frohe Weihnachten trotz Armut

Die Verteilung an den Tafeln Bayerns ist immer ein Erfolg

von Franz Gast/ DWA, 04.02.2013

Oft will man die Armut nicht sehen und verdrängt die Tatsache, dass auch in unserem reichen Mitteleuropa, in unseren eigenen Reihen arme und sehr arme Menschen leben. Unsere Weihnachtspäckchenaktion „Geschenk mit Herz“ ereignet sich nicht nur in vielen Ländern weltweit, sondern bewusst eben auch in Bayern. Kinder bedürftiger Familien, die über die Tafeln registriert sind, bekamen kurz vor Weihnachten 2012 auch ein buntes Packerl.

Auch die Kinder in Bayern, die sonst keine Weihnachtsgeschenke bekommen, freuten sich dank "Geschenk mit Herz" über ein tolles Päckchen. Foto: humedica

1.296 „Geschenke mit Herz“ bedeuteten vor wenigen Wochen große Freude an verschiedenen Stellen in Bayern. Franz Gast, Geschäftsführer des Caritasverbands Ostallgäu, bedankte sich nun innerhalb eines kleinen Rückblicks im Namen aller beschenkten Familien sehr herzlich bei den Päckchenspendern:

„Die Weihnachtspäckchenaktion von humedica ist bei unseren Tafelkunden inzwischen ein fester Programmpunkt im Jahr, den man hier in der Vorweihnachtszeit schon sehnlichst erwartet.

Schon bei der Erfassung der Zahl der Kinder nach Alter und Geschlecht stellten wir fest, dass sich alle Kunden mit Kindern eingetragen haben. Nach Erhalt der Päckchen von den humedica-Spendern, wurden diese im Rahmen der Lebensmittelausgabe, jedoch separat in unserer Geschäftsstelle in der Nähe der Tafel feierlich ausgegeben. Durch die räumliche Trennung wollten wir die Bedeutung dieser besonderen Aktion nochmals hervorheben.

Bei der Ausgabe zeigte sich durchwegs, wie sehnlich die Geschenke von den vielen anwesenden Kindern erwartet wurden. Sie konnten ihr Glück kaum fassen, ein Weihnachtsgeschenk bekommen zu haben.

Als Träger der Tafeln begrüßen wir selbstverständlich die jährliche Initiative von humedica und bedanken uns im Namen der von uns betreuten Tafelkunden für das großherzige soziale Engagement von humedica und allen Spendern!“